Dies ist die Webseite der Familie Zarncke, sie ist für alle Träger dieses Namens sowie deren Angehörige bestimmt. Der Schwerpunkt dieser Seite liegt auf Ahnenforschung, Familienpflege und der privaten Darstellung der Mitglieder.

Allgemeines

Diese Webseite habe ich für meinen Vater angelegt. Er ist begeisterter privater Ahnenforscher, aber kein großer Freund von Computern oder dem Internet. Trotzdem hoffe ich, daß er mir bald Material aus seinem umfangreichen Archiv liefert, das ich auf diese Weise einem breiteren Publikum zugänglich machen kann. Außerdem hoffe ich, daß sich alle die Zarncke, Zarnecke, usw. (siehe unten) heißen zumindest eine Mail an meinen Vater schreiben, damit er seinen Stammbaum vervollständigen kann (er freut sich sehr).

Die Domain

Die Domain zarncke.de habe ich also für rein private Zwecke reserviert und habe auch nur vor, sie privat für unsere Familie zu nutzen. Allerdings hätte ich nichts dagegen, für andere Zarnckes Unterseiten oder auch Sub-Domains (wie z.b. otto.zarncke.de) anzulegen, so wie ich es auch für meine Geschwister usw. gemacht habe (siehe Menü).

Neuigkeiten

Ergebnisse meines Vaters

Mein Vater hat herausgefunden, daß der Ursprung der Zarnckes (denn es handelt sich hierbei um keinen sehr häufigen Namen) in der Nähe von Teterow, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland liegt, es handelt sich bei den Zarnckes also um ein altes mecklenburger Bauerngeschlecht.
Er konnte über Kirchenbücher den Namen Zarncke in Mecklenburg bis ins 15. Jahrhundert nachweisen. Den Stammbaum konnte er durchgehend bis zu einem gemeinsamen Stammvater names Casper Christian Zarncke (geb. 1722, gest. 1788) zurückverfolgen.
Es gibt einige wenige ausgewanderte Zarnckes in Amerika, Afrika und Australien.
Auch wenn sich mein Vater eigentlich nur für die Linie der männlichen Vorfahren (die Namensträger) interessiert, so konnte er trotzdem in Erfahrung bringen, daß er auch mit Luther verwandt ist, genauer gesagt mit seiner Schwester.

Die Zarnckes

Zur Zeit habe ích nur für die Zarnckes aus meiner Familie Seiten eingerichtet. Und auch diese Seiten sind noch größtenteils leer. Eine kleine Übersicht über meine Familie findet sich hier.

Familiennamen

Natürlich haben sich in die Schreibweise des Namens Zarncke während der letzten 500 Jahre einige Verschiedenheiten eingeschlichen, aber mein Vater ist sich sicher, daß Zarncke die eigentliche Schreibweise ist.

Verwandt mit uns sind sicherlich

Außerdem scheint es als seinen die ähnlichen Formen nicht mit uns verwandt.

Weitere Informationen wird es hoffentlich bald auf den Seiten meines Vaters geben.

Anschrift

Die Postanschrift meines Vaters lautet
NameWiggo Zarncke
StraßeGartenstraße 5
PLZ/Ort23909 Ratzeburg
Telefon04541-859353
Zur Zeit hat mein Vater noch keine Email-Adresse. Aber ich fürchte, obwohl ich sie ihm unter Wiggo@Zarncke.de eingerichtet habe wird er sie nicht öfter lesen, als seine Post. Mails also jetzt noch an mich oder meine Geschwister.